Optische Rauschmessung

Bei der optischen Rauschmessung soll die Rauschqualität von Lichtempfängern gemessen werden. Analog zur Rauschmessung bei Empfängern wird die Rauschleistung eines Lichtrauschgenerators so weit angehoben, bis der NF-Ausgangspegel um 3 dB ansteigt. Zu den Knackpunkten gehören unter anderem:
Im Lichtrauschgenerator:
  - die Erzeugung von weissem Rauschen mit kleinem Crestfaktor
  - die Modulation des Emitters
  - die Kalibrierung.
- Die Filterung der NF für eine korrekte Bewertung.
- Präzise Effektivwertmessung.

Inzwischen habe ich diese Punkte gelöst.
Wer an diesem Thema Interesse hat, schicke mir bitte eine mail an dl2ch@darc.de. Ich möchte mir hier keine Arbeit machen, die niemanden interessiert.


Ich bitte um Vergebung für Ungereimtheiten und Mitteilung per e-mail an   hhcuno@t-online.de

Last update 14.05.2018