Andere
Seiten
Astronomie
Bookmarks
Charlys U13-Bilder
Home
Hobby - Amateurfunk

Seit 1971 bin ich Amateurfunker mit dem Rufzeichen DL2CH und ebenso lange Mitglied beim Deutschen Amateur Radio Club DARC.
Meine ersten Kontakte mit der Hochfrequenz datieren um 1955 mit dem Bau von Detektorempfängern, einem mit Batterieröhren bestückten Mittelwellensuper und später transistorisierten Sendern und Empfängern für die Funkfernsteuerung von Modellen.

  Hier geht es weiter zur   Optischen Kommunikation
Bedauerlicherweise sehe ich auf diesem Gebiet sehr wenig Aktivität. Die AATIS hat im neuesten Praxisheft 25 mehrere Artikel über optische Kommunikation, THZ-Technik und Optik im allgemeinen. Das Heft kann bei Wolfgang, DL4OAD (wolfgang.lipps@gmail.com) bestellt werden.
Wer sich für optische Kommunikation interessiert und mittun will, der schicke mir Name, Call und e-mail Adresse an dl2ch@darc.de. Ich setze diese Daten gerne in die Galerie

Opt. Kommunikation Optische Kommunikation
Links Links zu opt. Kommunikation
K7FRY K7FRY 10stelliger-Locator
SimpleLocator Entfernung zwischen Locatoren
Opt. Rauschmessung Eine lange verfolgte Idee nimmt allmählich Gestalt an.
Rekorde Rekorde und Erstverbindungen im opt. Bereich
Galerie Bilder und Daten von Stationen
Whitepaper Hier werden die mir verfügbaren Informationen technischer und anderer Art offengelegt.
DARC Deutscher Amateur RadioClub
FMG-Skala Umrechnungsskala zum Feldstärkemessgerät
von Thomas Moliere, DL7AV.
Home Zur Homepage

Last update 08.02.2022